Blätter-Navigation

Offer 28 out of 51 from 28/03/24, 17:54

logo

Bun­des­ver­ei­ni­gung Kul­tu­relle Kin­der- und Jugend­bil­dung e.V.

Die Bun­des­ver­ei­ni­gung Kul­tu­relle Kin­der- und Jugend­bil­dung ist der Fach- und Dach­ver­band für Kul­tu­relle Bil­dung in Deutsch­land. Wir set­zen uns für die Ver­wirk­li­chung der Rechte aller jun­gen Men­schen auf kul­tu­relle Teil­habe, gesell­schaft­li­che Mit­wir­kung und gerechte Lebens- und Bil­dungs­chan­cen ein. Unser Haupt­sitz ist in Rem­scheid (NRW) - die meis­ten Kol­leg*innen arbei­ten mitt­ler­weile jedoch von Ber­lin aus. Die Stelle ist im Bereich "Finan­zen, Infra­struk­tur und Per­so­nal" ange­sie­delt. Hier arbei­ten 15 kom­pe­tente Kol­leg*innen eng und in guter Atmo­sphäre zusam­men, damit die Geschäfts­stelle funk­tio­niert.

Werk­stu­dent*in: IT-Sup­port

Aufgabenbeschreibung:

Wir sind ein Team aus ca. 40 Kolleg*innen. Wir haben keine komplexe IT-Struktur, sondern individuell eingerichtete Windows-PCs und ein paar IT-Verwaltungs-Tools, die das Leben erleichtern.

Deine Aufgaben bei uns:

  • Lösung von alltäglichen IT-Problemen vor Ort (ggf. mit Unterstützung unseres Technikers, der in NRW arbeitet, sowie zwei weiteren Kolleg*innen, die sich anteilig um alltägliche IT-Aufgaben in Berlin kümmern)
  • Ansprechpartner*in für die Kolleg*innen vor Ort, wenn sie mit ihrer Technik Probleme haben oder damit unzufrieden sind
  • gerne auch kleinere Programmierarbeiten (z.B. Anpassung von PHP-Skripten)

Umfang: 8 Stunden pro Woche (verhandelbar), in der Regel verteilt auf zwei Tage.
Unser Büro befindet sich in Prenzlauer Berg, in der Nähe vom Alexanderplatz.

Erwartete Qualifikationen:

Wir sind grundsätzlich offen für alle Studiengänge und wir erwarten auch nicht, dass Du sämtliche Probleme sofort alleine löst. Du solltest aber die Motivation mitbringen, dazuzulernen und mittelfristig anfallende IT-Probleme auch vollständig selbst lösen zu können. Wir können Dir dabei Zeit und Raum bieten, nach Lösungen zu recherchieren - und unser Techniker ist jederzeit telefonisch erreichbar.

Ungefähr folgendes Qualifikationsniveau solltest Du für die Stelle mindestens mitbringen:

  • Du kannst Software und Drucker auf einem PC installieren und kleinere Probleme, die dabei auftreten, selbst lösen.
  • Du kannst die Konfiguration einer Fritz!Box anpassen (WLAN-Passwort ändern, Telefonnummern hinzufügen etc.)
  • Du kannst die passenden Kabel/Adapter recherchieren, wenn z.B. die Anschlüsse von PC und Monitor nicht zusammenpasst.
  • Du findest Dich in der Windows-Systemsteuerung zurecht und kannst die wichtigsten Sachen verändern.
  • Du weißt, wo Du im Internet Hilfe findest, wenn etwas bei der PC-Einrichtung nicht so funktioniert wie gedacht.

Die Beispiele beschreiben lediglich das, was Du bereits können solltest. Die IT-Probleme bei uns sind in der Regel schon etwas komplizierter, aber trotzdem lösbar.

Wir erwarten darüber hinaus, dass Du neues Wissen in unserem internen Wiki dokumentierst, dass Du offen ansprichst, wenn Du nicht weiter kommst oder Probleme siehst, und Du auch Lust darauf hast, weniger IT-affinen Kolleg*innen Hilfestellung bei der Benutzung ihres PCs zu geben.

Unser Angebot:

  • Vergütung von derzeit 17,27 Euro/Stunde
  • Flexibilität bei der Lage der regelmäßigen Arbeitszeit
  • viel Eigenständigkeit und Arbeiten mit motivierten Kolleg*innen
  • Urlaub, Fortbildung, Jobticket, Kaffee, individuelle IT-Ausstattung etc.
  • Übernahmemöglichkeiten nach dem Studium

Wir möchten, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch in unserem Team widerspiegelt und setzen uns für mehr Chancengerechtigkeit ein. Du bist dir nicht sicher, ob die Stelle zu dir passt? Melde Dich gerne bei uns und wir sprechen drüber.

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte schicke uns Deinen Lebenslauf. Ein klassisches Anschreiben brauchen wir nicht, aber bitte beantworte uns doch kurz folgende Fragen:

  • Was bringst Du bereits an konkreten Erfahrungen und/oder persönlichen Eigenschaften mit, um die beschriebenen Aufgaben gut erledigen zu können?
  • Wohin möchtest Du Dich in den nächsten Jahren beruflich entwickeln und welche Unterstützung kann die BKJ dabei leisten?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 21.04.2024 an bewerbungen@bkj.de